Meine Krippe   Tiffany-Glaskrippe

Home


Christian Edlmayr

4522 Sierning
Neustrasse 16
edlmayr1@aon.at

Diese Krippe in Tiffanymachart (Glas mit
Bleistegen) wurde orignalgetreu nach einer
alten Postkarte von Herrn Christian Edlmayr hergestellt.

Zurück


Diese alte Postkarte war die Vorlage für die Tiffany-Krippe.
Kennt jemand das Original?

Herr Christian Edlmayr aus Sierning arbeitet
hobbymäßig seit 1989 mit Tiffany Glaskunst.
Über die Entstehung und Fertigung der Krippe: "Eines Tages (1993) entdeckte ich in einer Schuhschachtel mit alten Post - und Ansichtskarten ein gotisches Krippenmotiv, welches eindeutig eine Linienführung für Bleiverglasungen hatte.
Ich vergrößerte das Motiv auf eine entsprechende Größe und schnitt die einzelnen Schablonen für die Glasteile aus. Die Glasbildkrippe besteht aus 565 Glasteilen. Ein Kirschholzsockel, welcher abgestuft ist, bildet das Podest. Mit drei Lampen wird die Krippe beleuchtet und gibt ein schönes warmes Licht.
Ab diesem Zeitpunkt ist unser Haus, welches bis dahin keine Krippe besaß, ebenfalls mit einer solchen zur Weihnachtszeit ausgestattet."
Bei einer Weihnachtsausstellung in Sierning präsentierte Herr Edlmayr erstmalig die Glasbildkrippe, welche wahrscheinlich in dieser Art einmalig ist.

Zum Motiv folgende Frage:
Möglicherweise gibt es irgendwo in Österreich ein "Original" in einer Kirche, da das Motiv Bleiverglasungslinien hat. Der Ort ist mir jedenfalls unbekannt. Würde mich jedoch sehr interessieren, wo das "Original" steht und welche Farbzusammenstellung diese hat. Dieses Rätsel ist bis Dato noch nicht gelöst - aber vielleicht kann ein Besucher der Kripperlhomepage weiterhelfen?

www.glasundachat.at